Kürzlich trafen sich Gemeinde-Verantwortliche aus den fünf witus-Gemeinden und darüber hinaus im Bizauer Gebhard-Wölfle-Saal, um sich über zukunftsfähige Mobilität auszutauschen und neue Ideen einzubringen. Anlass ist das Projekt "Klima- und Energiemodellregion KEM witus", das unterschiedlichste Themen von Biodiversität und Energieautonomie über Moore bis hin eben zur sanften Fortbewegung aufgreift und zur CO2-Einsparung motiviert.
Der Anlass rund um umweltfreundliche Mobilität startete mit einer Besichtigung der neuesten Busflotte mit Hybrid- sowie Elektroantrieb, welche von den Geschäftsführern der Bregenzerwald Bus GmbH Gerhard Felder sowie von Schedlerbus Bertram Schedler vorgestellt wurden. Im Anschluss wurden dann Impuls-Referate von Andrea Weninger (Firma Rosinak & Partner), der Vorarlberger Radverkehrskoordinatorin Andrea Schwerzler-Nigg sowie vom Geschäftsführer des Tourismusverbands Wilder Kaiser, Lukas Krösslhuber, gehalten. Der Blick über die Landesgrenzen in die starke Tiroler Tourismusregion mit großem Mobilitätsangebot bot dann auch gleich Anregungen für neue Projekte, die in den witus-Gemeinden Bezau, Bizau, Mellau, Reuthe und Schnepfau sowie in weiteren Wälder Gemeinden geprüft werden sollen.
Durch das Programm führte souverän Ariane Weifner vom Energieinstitut Vorarlberg (EIV), seitens der Regio Bregenzerwald hieß Obfrau Bianca Moosbrugger-Petter die Gäste willkommen. Margit Hinterholzer als Vertreterin von KEM witus war gemeinsam mit dem EIV-Organisationsteam rund um Susanne Backmeister und David Madlener besonders angetan vom "Speed-Dating", das alle Teilnehmenden direkt miteinander ins Gespräch und auf neue Mobilitäts-Ideen brachte. Über die weiteren Schritte kann man sich direkt unter kem@witus.at, persönlich oder auf dem Instagram-Kanal informieren.